Dieses Projekt wird gefördert durch:

„Europäische Union – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.“

Link zur europäischen ELER-Kommission

Link zu ELER im Saarland

"Auf den Acker, fertig los"!

  • Junge Biosphäre

Kommt mit der "Jungen Biosphäre" auf Hof Sonnenbogen zum gemeinsamen ackern!

 

 

„Auf den Acker, fertig los!“

 

 

 

Auf Hof Sonnenbogen in Wolfersheim steht der naturverbundenen Lebensstil auf dem Land im Fokus. Unter Aspekten der Permakultur wachsen Wildkräuter, Obst, Gemüse, Getreide uvm.

Ganz neu ist die Aufzucht von Exoten wie z.B. Baumwolle.

Auch Tiere, wie der Hund Freddy, die Katze Linda und die Esel (Anton, Danka und Lizzy) und Hühner (auch die haben zum Teil Namen) sind hier zu Hause.

 

 

Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, gibt es auf einem Hof immer etwas zu tun und wir können Eure tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Ganz nebenbei lernt ihr dabei so einiges über ökologisches Gärtnern. Je nach Jahreszeit werden wir mulchen, säen, ernten, verarbeiten u.v.m.

Nach getaner Arbeit beenden wir den Tag mit einem kleinen Picknick, einer leckeren Suppe o.ä.

Habt ihr Lust auf Hof Sonnenbogen gemeinsam mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ackern?

 

Wir treffen uns einmal im Monat an einem Mittwoch von 16.00 Uhr bis 20.00Uhr.

Termine:

28. Juni 2023, 19. Juli 2023, 30.  August 2023, 27. September 2023 und 08.November 2023

 

 Für interessierte Jugendliche (ab 14 Jahren)!

 Achtung, begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sandra Klingler:

sn.klingler(at)biosphaere-bliesgau.eu oder 06842-9600921

Der Hof Sonnenbogen ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen! Nähere Infos (auch zur Nutzung von ÖPNV) findet ihr unter: https://www.hof-sonnenbogen.de/

 

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra und Hannes