Dieses Projekt wird gefördert durch:

„Europäische Union – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.“

Link zur europäischen ELER-Kommission

Link zu ELER im Saarland

Juleica-Vertiefungsseminar

  • Junge Biosphäre

kostenlos für Juleica-Inhaber*Innen vom 29.07. - 30.07.

Angesichts der vielen ausfallenden Freizeiten wollen wir euch die Möglichkeit bieten, einander wiederzusehen, gemeinsam Spaß zu haben und dabei coole Dinge zu lernen. Das Seminar beinhaltet 1x Übernachtung im Mehrbettzimmer sowie Vollpension und ist für euch als Juleica-Inhaber*Innen kostenfrei!

Und das erwartet euch inhaltlich: Die Junge Biosphäre bietet einen Input zum Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)an. Auch die Themen Demokratie, Rassismus und Konfliktlösung werden behandelt: Was mache ich, wenn ein Teilnehmer am Lagerfeuer Vorurteile und Stammtischparolen äußert? Wie kann ich reagieren, wenn ein Kind diskriminiert und ausgegrenzt wird? Woran erkennen wir rechtsextreme Erscheinungsformen? Und wie können wir Konflikte in der Gruppe möglichst demokratisch lösen?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam ergründen – spielerisch, humorvoll und kontrovers. Wir begeben uns gezielt in Konfliktsituationen, hinterfragen unser Handeln und unsere Entscheidungswege. Gemeinsam entwickeln und erproben wir Strategien der Entscheidungsfindung und Konfliktlösung, die euch künftig bei eurem ehrenamtlichen Engagement eine Hilfe sein werden.

Es sind nur begrenzte Plätze verfügbar, eine Anmeldung ist erfolderlich unter:

ralf.dittgen@saarpfalz-kreis.de

Referenten: Michael Groß, Fabian Müller, Lea Ziegler, Adolf-Bender-Zentrum e.V. St. Wendel

Veranstalter: Saarpfalz-Kreis, Sachgebiet Jugendarbeit in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V.