Dieses Projekt wird gefördert durch:

„Europäische Union – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.“

Link zur europäischen ELER-Kommission

Link zu ELER im Saarland

Kelten - Plastikfrei vor 2000 Jahren

Kooperation mit dem Waldritter e.V. zu historischem Leben und Handwerk

Gemeinsam mit dem Waldritter e.V. wurde vom 27.-29. September gelernt wie das Leben vor 2000 Jahren aussah. Im Europäischen Kulturpark in Reinheim haben insgesamt circa 25 Leute das Keltendorf besiedelt und mit Leben gefüllt.

Neben Kochen und Lederverarbeitung wurde auch das Brotbacken im Holzbackofen, das Glasperlenmachen und das Gießen von Bronze angeboten. Die Teilnehmenden konnten so für ihre Tätigkeit als Jugendleiter*innen neue Ideen gewinnen, mit Kindern handwerklich aktiv zu werden und dabei selbst die Wertschätzung erfahren, die DIY (Do It Yourself) mit sich bringt. 

 

Wir danken dem Europäischen Kulturpark Reinheim, sowie den Leuten vom Waldritter e.V. für das Engagement!

 

 

Infos zu den Veranstaltern:

Waldritter e.V.

Europäischer Kulturpark